Unser Team


Sergej Sborowski, der Leiter der Musikschule Sborowski / Die Russische Musikschule in Essen, hat das Studium als Musiklehrer und Orchestersolist in der Fachrichtung Schlaginstrumente am staatlichen Konservatorium in Lemberg abgeschlossen.

Hat langjährige pädagogische Erfahrung. Arbeitet als Dozent (Schlagzeug) an Staatliche Musikschule in Mülheim a. d. Ruhr.


Elena Sborowski wurde in Lemberg geboren. Nach dem sie das Konservatorium mit Diplom (Klavier) beendet hatte, nahm sie die Arbeit an der Staatlichen Musikschule auf und gab zugleich zahlreiche Konzerte. Seit 2002 lebt sie in Deutschland und arbeitet als Musiklehrerin an der Musikschule Sborowski / Die Russische Musikschule in Essen. Außerdem gibt sie nun auch Konzerte in Deutschland.


Boris Orentlicher, Lehrer für Akkordeon und Orchesterleiter. Hat 5 Jahre pädagogische Erfahrung als Lehrer für Akkordeon in Deuschland gesammelt.

Boris Orentlicher spielt im Oberhausener Akkordeon Orchester und wurde 2006 mit seinem Orchester der Gewinner des NRW Orchester Wettbewerbs.


Gennadiy Pilch war Teilnehmer von zahlreichen nationalen und internationalen Gitarrenfestivals in Polen, Ungarn, Russland, Deutschland und den Niederlanden. Als Konzertgitarrist hat er viele Auszeichnungen erworben.

Einige seiner Schüler und Schülerinnen sind Preisträger*innen von verschiedenen Wettbewerben im In- und Ausland. Außerdem komponiert er auch Musik für Gitarre.